Zu den Klima-News

Der Twitter-Kanal „Klima-News Sachsen“ und damit auch die Übertragung auf diese Website für Nicht-Twitter-Nutzer*innen sind nun etwa zweieinhalb Wochen alt. 129 Follower*innen zählt der Twitter-Kanal mit einer Reichweite zwischen 15 und 250 Impressions pro Tweet – und durchschnittlich 6 Personen schauen pro Tag auf der Website. Mein Fazit: Interesse ist da, aber nicht überragend groß – bisher. Da ich (lhs) sowieso versuche, mich täglich zu informieren, was klimaschutzbezogen in Sachsen so passiert, führe ich den Twitter-Kanal nebenbei, soweit es die Kapazitäten zulassen.

Mich würde interessieren: Gibt es vielleicht Dinge, die ich verbessern kann? Und gibt es liebe (vlt. auch Medien-lesende) Menschen, die Lust hätten, mich zu unterstützen, zum einen in der Artikel-Suche, zum anderen darin, die Tweets zu verfassen? Ich wäre generell auch offen, den Twitter-Kanal in irgendeiner Form weiterzuentwickeln. Gerne per E-Mail melden bei klima_blog@posteo.de.

Hier nun einige Hintergründe zum Kanal:

Über die Klima-News Sachsen

Das Ziel der Klima-News Sachsen ist es, dass alle, die sich hier in Sachsen für den Klimaschutz engagieren oder in diesem Bereich arbeiten, sich auf einfache Weise informieren können, was in Sachsen so passiert. Und auch darüber, wieviel, in welcher Form, worüber, in welchen Medien, ggf. von welchen Journalist*innen, über Klimaschutz berichtet wird. Gerade für das politische Engagement kann dies beides ein großer Vorteil sein.

Aktuell bin ich gewissermaßen der Filter, wenn ich aus der Vielzahl an Meldungen diejenigen auswähle, die ich als relevant bzw. teilenswert einschätze. Häufig wird dies von meinen zeitlichen Kapazitäten bestimmt. Mit Unterstützung wäre es bestimmt möglich, kontinuierlicher noch mehr wichtige oder interessante Artikel aus verschiedenen Gegenden Sachsens mit Klimaschutzbezug zu teilen.

Grundsätzlich freue ich mich persönlich am meisten über Artikel, die Außmaß und Dringlichkeit der Klimakrise und verwandter Themen deutlich benennen, aber auch berichten, wo schon an welchen Ansätzen zu ihrer Eindämmung gearbeitet wird. Und natürlich über Artikel, die Klima-Engagement honorieren.

Der Newsfeed ist unabhängig von politischen Parteien oder bestimmten Medien gedacht und soll sich konsequent auf Sachsen beziehen.

Bei klimaschutzbezogenen, aber kritischen Inhalten oder Aussagen soll kurz darauf hingewiesen werden, warum diese kritisch sind oder Fragen aufwerfen. Das mache ich gerade nach bestem Wissen und Gewissen. Trotzdem soll der Twitter-Kanal bewusst keine übermäßig starke emotionale Komponente („Twitter-Empörung“) haben.

Eine ganz besondere inhaltliche Herausforderung ist aktuell die Energiekrise, die extrem komplex ist. Vieles hat nicht mit Klimaschutz zun tun, vieles aber auch irgendwie doch, Ursachen und Lösungen überschneiden sich. Hier die Linie sauber zu ziehen, ist nicht einfach. Deswegen konzentriere ich mich auf Artikel, in denen ein konkreter Bezug z. B. zur Energie- oder Verkehrswende benannt ist. Was nicht heißt, dass ich die sozialen oder wirtschaftlichen Folgen der explosionsartig ansteigenden Energiepreise damit verschweigen will oder als nicht wichtig empfinde.

Auch nicht ganz einfach ist der Umgang mit Artikeln hinter Bezahlschranken. Viele Leute sind frustriert, wenn sie ein Thema interessiert und sie den Artikel nicht lesen können, weil sie sich kein Abo leisten wollen. Grundsätzlich kann ich die Notwendigkeit der Medien verstehen, im Online-Zeitalter irgendwie an Einnahmen zu kommen, um lokalen Journalismus mit Qualität zu bieten. Dennoch habe ich gehört, dass die Abo-Zahlen kaum anwachsen. Außerdem sollte man sich fragen, ob Bezahl-Modelle der richtige Weg sind in Krisenzeiten, in denen immer mehr Menschen „alternative“ Informationsquelle nutzen, die von seriösen News immer weniger zu unterscheiden sind. Aber diese Diskussion würde hier zu weit führen. Fakt ist: ohne die beschrankten Artikel von DNN, LVZ, Sächsischer Zeitung und Freier Presse ist es nicht möglich, das Geschehen in Sachsen abzudecken. Daher versuche ich, immer wenigstens noch ein oder zwei Informationen aus dem Artikel im Tweet unterzubringen.

Mithilfe gesucht bzw. gewünscht

Grundsätzlich besteht die größte Arbeit des Kanals darin, zum einen viele Artikel zu finden und zu lesen, zum anderen darin, die Zusammenfassungen in den Tweets zu liefern. Ich finde Letzteres eine schöne Sache, merke aber sehr, dass das eine Kapazitätsfrage ist und ich möchte mir ja auch ab und zu freie Tage gönnen.

Ich bin gespannt, wo sich die „Klima-News Sachsen“ hin entwickeln, vertrete aber grundsätzlich die Meinung, dass alles kann, aber nichts muss – entweder es ist Zeit für eine Idee oder sie ist es nicht. Vielleicht nimmt auch eines Tages jemand die Idee, entwickelt sie weiter oder macht etwas anderes daraus – was auch immer dem Klimaschutz hilft.

Wenn ihr mithelfen wollt, gerne bei mir melden (siehe oben).

Mit klimafreundlichen Grüßen

lhs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert